terça-feira, 8 de maio de 2018





GedächtnisAssemblage


Terezinha Malaquias erzählt, dass sie ihren beruflichen Werdegang in der Kunst als Aktmodell gestartet hat. Indessen begann sie ihre Ausbildung als Künstlerin schon vor vielen Jahren - noch als Kind. Terezinha sah als kleines Mädchen immer gern zu, wie ihre Mutter Kleidung für sie und ihre Geschwister nähte und bestickte. Und der Onkel, den sie am meisten liebte, war Schneider.
Ihre Arbeiten heute gewinnen Erinnerungen und Geborgenheit zurück und versuchen auf subtile Art und Weise, diese und die Bilder ihres Lebens zu formen und zu gestalten. Dafür nutzt sie verschiedene Medien und Materialien als Ressource.
Man braucht nur wenige Augenblicke, um einige markante Elemente in ihrer Arbeit zu erkennen: Farben, Stickarbeiten, Linien und vor allem ihr eigener Körper. All diese Elemente verschmelzen und werden zu einem Vehikel für die Konstruktion ihres imaginären Universums, das von persönlichen Geschichten und Bedeutungen durchtränkt ist. Ich erlaube mir, dieses Universum als GedächtnisAssemblage in Photoperformance und auf experimentellen Trägern zu bezeichnen. Die facettenreiche Künstlerin schafft Kunstwerke in verschiedenen Gattungen: Gemälde, Gravur, Skulptur, Perfomance und Photoperfomance. In den ersten drei ist die Erforschung des Potentials der Materialien und ihr Bezug zur Zeit einzigartig.
Für diese Ausstellung wurde eine große Anzahl von Arbeiten der Künstlerin ausgewählt, die ein wenig von allen Techniken, die sie studiert hat, vereinigen, von der Malerei bis hin zur Stickerei, dazu eine Performance: Interaktion mit Bleiobjekt, die die den ganzen kreativen Prozess befördert, befeuert in Erinnerungen.
Amanda de Souza.
Amanda de Souza ist eine Künstlerin aus Recife mit Abschluss in Bildender Kunst an der Universidade Federal de Pernambuco. Ihre Werke bestehen vor allem aus einer Kombination diverser Sprachen der Kunst: Zeichnung, Gravur, Malerei, Perfomance und Lichtdesign. Aktuell arbeitet sie zusammen mit Adélia Oliveira beim Kollektiv Eu Passarinho, wo sie experimentelle Kunstprojekte mit Pappkartons und Plastikmaterialien entwickeln. Mehr Informationen und Kontakt unter: desouzza.amanda@gmail.com / Portfolio online: https://amandadesouza.carbonmade.com/

Nenhum comentário:

Postar um comentário